Im Jahre 1954 versuchte man in Eisten und Hüven einen Fußballverein bzw. eine Fußballmannschaft aufzustellen.

Jeder der beiden Orte zunächst in eigener Regie.

Zu den ersten Kontakten kam es zwischen Eisten und Hüven, in dem Freundschaftsspiele gegeneinander ausgetragen wurden.

Bekanntlich gehören zu jeder Mannschaft mindestens 1 Torwart sowie 10 Feldspieler.

Da es in beiden Orten große Schwierigkeiten bereitete genügend Spieler zu finden, entschloss man sich nach einem Freundschaftsspiel in geselliger Runde, dass aus beiden Orten zusammen eine Mannschaft aufgestellt werden müsste.

 

Dieser Wunsch wurde dann dem damaligen Lehrer Jansen aus Hüven vorgetragen. Herr Jansen war bereit die Organsiation zu übernehmen und leitetete die weiteren Vorbereitungen ein.

 

Zunächst wurden alle Spieler aus beiden Orten zu einem Sichtungsspiel eingeladen. Aus diesem Spiel wurden 16 Spieler für die Gründungsmannschaft ausgewählt.

 

Da die Grundvoraussetzung ( 1 Herrenmannschaft und 1 Jugendmannschaft ) vorhanden war, wurde die Gründungsversammlung am 29.06.1955 in der Volksschule Hüven einberufen.

In dieser Versammlung wurde beschlossen, dass der Verein den Namen:

 

 

                                                                      Eisten-Hüven

 

tragen sollte.

 

Mit den 16 Spielern begann der Start in die erste Serie 1955/56.

Leider mussten in der ersten Halbserie öfters die Punkte abgegeben werden.

Dieses änderte sich in der 2. Halbserie durch wachsende Erfahrung und durch Nachwuchs

von Jugendspielern.

 

-----Auszug aus der Chronik zum 50 jährigen Bestehen-----